Volltextsuche auf: https://www.neustetten.de
Volltextsuche auf: https://www.neustetten.de
Person wirft einen Zettel mit Gemeinde Neustetten Wahlen in eine Wahlurne

Bürgermeisterwahl

Die letzte Wahl war am 26.01.2020, bei welcher der amtierende Bürgermeister, Herr Gunter Schmid, in seinem Amt bestätigt wurde.

Ergebnis Bürgermeisterwahl 2020 (PDF)
Ergebnis Bürgermeisterwahl 2012 (PDF)
Ergebnis Bürgermeisterwahl 2004 (PDF)

Der Bürgermeister / die Bürgermeisterin wird in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Entfällt auf keine/n der Bewerber/innen mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen, findet eine Neuwahl statt. Hier entscheidet die höchste Stimmenzahl, bei Stimmengleichheit das Los.

Die Wahlperiode beträgt generell 8 Jahre. Die Amtszeit kann sich aber insbesondere durch Verabschiedung in den Ruhestand oder Erreichen der Altersgrenze verkürzen. 

Das Wahlverfahren ist in den §§ 45 bis 47 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg festgelegt.

Weiterführende Links

Gemeindeordnung Baden-Württemberg
www.landesrecht-bw.de
Direkt nach oben