Volltextsuche auf: https://www.neustetten.de
Volltextsuche auf: https://www.neustetten.de
Feuerwehrautos

Abteilung Wolfenhausen

Mannschaft

Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wolfenhausen beginnt im Jahr 1886. Aus diesem Jahr ist eine Feuerlöschordnung erhalten. Mit dieser Feuerlöschordnung ist die Gründung eindeutig bestimmt.
Waren es zu Anfang lediglich Eimer, Leitern und Haken, die als Hilfsmittel zur Brandbekämpfung verfügbar waren. Werden heute die Einsätze mit einem modernen Löschgruppenfahrzeug bewältigt.
 
Die aktuell 29 Aktiven Feuerwehrkammeraden fahren mit einem LF10/6 der Firma MAN mit Ziegler Aufbau zu ihren Einsätzen. Dieses Fahrzeug Leistet nun seit 2007 den Dienst in der Gemeinde Neustetten. Es wurde da ein Fahrzeug auf einem Mercedes-Benz Fahrgestell, LF8 der Firma Bachert das aus dem Jahr 1978 stammte ersetzt.
 
Diesem Fahrzeug ging ein Ford Transit der 1963 beschafft wurde so wie die Handdruckspritze voraus.
Ein umfangreicheres Einsatzspektrum mit vielen unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen an Mannschaft und Gerät hat die Entwicklung der Feuerwehren rasch vorangetrieben. Dies ist auch der Grund für immer Größere Fahrzeuge der Feuerwehr die nicht nur Mittel zur Brandbekämpfung mit sich führen.
 
So haben auch wir auf unserem Fahrzeug Ausstattungen zur Brandbekämpfung und einfachen Technischen Hilfeleistung. Wie z.B.: 4 Pressluftatmer, 1000L Löschwasser, Lichtmast, Drucklüfter, Wassersauger, Tauchpumpen, Stromerzeuger, Motorsäge, Trennschleifer, ….

Das Fahrzeug ist im 2003 neu umgebauten Gerätehaus in der Holzstraße 52 in Wolfenhausen untergebracht, dort finden auch die Übungen statt.

Geführt wird die Abteilung seit 2022 von Abteilungskommandant Stefan Brukner. Ihm gingen folgende Kommandanten voraus.
1886-1896 Gottlieb Kienzlen
1896-1911 Christian Bross
1911-1914 Johannes Kuohn
1915-1918 Martin Kuohn
1919-1929 Karl Brukner
1929-1943 Gotthilf Frank
1943-1946 Christian Frick
1946-1961 Karl Weimer
1962-1972 Julius Maier
1972-1987 Hans Braun
1987-2012 Manfred Brukner
2012-2022 Hardy Mayer
 
Große Ereignisse in den vergangen Jahren waren 1999 der Kreisfeuerwehrtag und das 125 Jährige Jubiläum 2011 das jeweils mit einem viertägigen Zelt Fest gefeiert wurde. Besondere Highlights waren hierbei der große Festumzug so wie der Große Zapfenstreich.
Die Abteilun Wolfenhausen ist auch in der Gemeinde aktiv so wird jedes Jahr der Maibaum von der Abteilung Aufgestellt und der Ortsansässige Grillplatz wird gepflegt.
 
Mit Wolfenhausen Hessen pflegt die Abteilung eine aktive Kameradschaft. Regelmäßig werden Besuche abgehalten. So wurde im Jahr 2017 die 25-jährige Kameradschaft zusammen in Hessen gefeiert.

Ein besonderer Erfolg für Feuerwehrmitglieder ist auch die Abnahme der Leistungsabzeichen. Zuletzt legte 2017 ein Team des goldenen Leistungsabzeichen in Kiebingen erfolgreich ab.

Neues Feuerwehrfahrzeug vorne  Neues Feuerwehrfahrzeug hinten  Neues Feuerwehrfahrzeug seitlich


 

Holzstraße 52
72149 Neustetten

Vorsitzende(r):
Herr Stefan Brukner
Abteilungskommandant
^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
regelmäßige Termine

Übungen finden üblicherweise dienstags im zweiwöchentlichem Rhythmus statt. Hierzu sind auch neu Interessenten stets herzlich eingeladen. Termine bitte dem Gemeindeboten entnehmen.

Direkt nach oben