Abteilung Nellingsheim

Mannschaft

Die Feuerwehr Nellingsheim wurde mit einer Lokalfeuerlöschordnung im Jahre 1886 gegründet. Dazu wurden alle männlichen Einwohner vom 18. bis 50. Lebensjahr zum Feuerwehrdienst verpflichtet. Die Gesamtstärke betrug im Gründungsjahr 57 Mann.
Zum Einsatz kam eine Handdruckspritze aus dem Jahr 1861 die heute noch für Historische Übungen in unserem alten Magazin steht, und darauf hinweist, dass sich die Bewohner schon sehr viel  früher um den Feuerschutz gekümmert haben.  Um die eingezogene Soldaten zu ersetzen wurde 1940 eine Altersabteilung mit zwölf 60-65-jährigen Männern aufgestellt.
Ebenso wurden einige Frauen der Jahrgänge 1920 bis 1925 zum Feuerwehrdienst herangezogen. Nach Kriegsende ordnete die Französische Militärregierung an, die Wehr auf 11 Mann zu reduzieren.

Dies reichte jedoch nicht aus um die Handdruckspritze zu bedienen daher wurde die Wehr um weitere 11 Mann  aufgestockt. Ab dem Jahr 1954 betrug die Mannschaftsstärke immer um die 20 Mann.

Die Abteilung hat derzeit 17 aktive Feuerwehrmänner, 1 Jugendlicher in der Jugendfeuerwehr und 12 Alterskameraden die nicht am Übungsdienst teilnehmen.


Neues Feuerwehrfahrzeug   Altes Feuerwehrfahrzeug 

Magazin
Lange Straße 54
72149 Neustetten

Vorsitzende(r):
Herr Jürgen Müller
Abteilungskommandant
Telefon:
07472 281583