Leichte Sprache:
Das ist Neustetten

Die Gemeinde Neustetten ist im Land-Kreis Tübingen.
Das ist ein Land-Kreis in Baden-Württemberg.
In Neustetten leben ungefähr 4-Tausend Menschen
Zu Neustetten sagt man auch Stäble.
Neustetten liegt auf dem Land.
In Neustetten kann man gut wohnen.

Neustetten hat 3 Orts-Teile:

  • Remmingsheim
  • Nellingsheim
  • Wolfenhausen

Das Rathaus von Neustetten ist im Orts-Teil Remmingsheim.

Kinder und Jugendliche

In allen Ortteilen gibt es Kindergärten.
Kinder ab 1 Jahr werden in den Kindergärten betreut.
In Remmingsheim ist eine Grundschule.
In Wolfenhausen ist auch eine Grundschule.
Nach Wolfenhausen gehen Schüler aus Nellingsheim und Wolfenhausen.

Senioren und Soziales

Auch ältere Menschen können in Neustetten gut wohnen.
Es gibt das Pflegeheim „Stäble“ in Remmingsheim.
In der Nähe ist auch eine Senioren-Wohn-Anlage.
1 Mal im Monat ist im Bürgerhaus Remmingsheim Senioren-Treff 60 plus.
Dort treffen sich ältere Menschen ab 60 Jahren.
Die Treffen sind jeden 1. Donnerstag im Monat.
Es gibt dort ein Programm mit Liedern und Vorträgen.

Freizeit und Erholung

In Neustetten kann man in der Freizeit viel machen.

Es gibt eine Bücherei.
In der Bücherei kann man Bücher ausleihen.
Das kostet nichts.
Es gibt dort Bücher für

  • Erwachsene
  • für Kinder
  • für Jugendliche

Es gibt dort auch Hör-Bücher und Zeitschriften.

Vereine in Neustetten

In Neustetten gibt es viele Vereine.
Deshalb gibt es in Neustetten ein schönes Dorfleben.
Der größte Verein ist der Sportverein.
Es gibt auch Musikvereine.
Es gibt eine Freiwillige Feuerwehr.
Es gibt das Deutsche Rote Kreuz.
Überall kann man mitmachen.

Freizeit in Neustetten

Neustetten liegt mitten in der Natur.
Es gibt einen Natur-Park.
Der Natur-Park heißt Rommels-Tal
Man kann dort:

  • Spazierengehen
  • Wandern
  • Radfahren

Leben in Neustetten

Es gibt in Neustetten:

  • einen Arzt
  • einen Zahnarzt
  • eine Apotheke
  • einen Lebensmittel-Laden
  • einen Bäcker
  • einen Metzger
  • Bauernhof-Läden
  • einen Blumenladen
  • einen Frisör
  • viele Handwerker

Deshalb kann man in Neustetten sehr gut leben.